Frühling im Europäischen Storchendorf

Urlaub im Zirkuswagen „Storch“

Storch m. Aal

Abendessen © Paweł Świątkiewicz

biebrza_polen__pl9

Biebrza NP © Manfred Bächler

Sehr viele sehr beschäftigte und sich ständig laut begrüssende Störche, endlose Wiesen entlang des Narew Tales, vorbeischwimmende Biber, irreal schöne Eisvögel, Wiedehopfe und majestätische Kraniche – ist das nicht ein perfekter Frühling? Und das alles vor der Tür Ihres Zirkuswagens! Pentowo, der Gutshof unserer Freunde, auf dem der Zirkuswagen STORCH steht, liegt am Rande des Überschwemmungsgebiets der Narew im Nordosten Polens. Im Rahmen der Initiative „Europäische Storchendörfer“ hatte EuroNatur das Dorf Tykocin mitsamt dem Hof Pentowo im Jahr 2001 für sein außergewöhnliches Engagement im Storchenschutz ausgezeichnet. Der Hof hat auch viele Pferde. Reitunterricht kann vor Ort gebucht werden.

Besonders spektakulär ist im Frühling die Zeit, wenn die Störche ankommen und die Neste für ihre Familie besetzen. Bis zu ihrem Abflug Ende August sind die Störche die Attraktion auf dem Hof. Der Frühling ist auch die Zeit der grossen Überschwemmungen, die Hektaren von Wiesen in Seen verwandeln. Zu dem Thema empfehlenswert sind Exkursionen mit Biologen in den Biebrza NP (zB. Tierbeobachtungen oder Elchpirsch) oder Wisent-Reisen Tagesexkursionen, die an Ihre Interessen angepasst werden können.

zirkuswagen Pentowo

Galerie und Zirkuswagen, © Jarek Kakol

WETTER
Der Frühling beginnt in Polen oft Ende April – im Mai expoldiert er regelrecht, es ist vorwiegend warm (nur Morgen und Abende können noch kalt sein) und sonnig, die Tage sind lang: Sonnenaufgang beginnt schon nach 04:00 und die Sonne geht erst nach 20:00 unter. Tagestemperaturen liegen um 20 Grad, jedoch sind Abweichungen, d.h. kälteres, aber auch wärmeres Wetter ist möglich.

ZIRKUSWAGEN STORCH
Der Zirkuswagen STORCH (Details/Preise) steht vor den Altarmen der Narew. Er ist mit allem nötigen ausgestattet. Küche mit Essecke, Dusche, Hochbett. Geeignet sowohl für die romantische Zweisamkeit, als auch für abenteuerliche Familienferien.

storch_pentowo

Frühling ist da © Jarek Kąkol

Der besondere Urlaub:

  • faszinierender, sehr schöner Storchenhof
  • spezielle, gemütliche Unterkunft
  • schöner Umschwung zum spielen
  • Ausflüge, Radexkursionen, Tierbeobachtungen
  • Waldwanderungen, Kanu, Reiten

 

 

 

KarteLiteraturFotos
Narew und Biebrza-RegionArtikel über die RegionFrühling in Pentowo