Reise nach Mass: Grenzwanderungen

Vorgeschlagenes Reiseprogramm

  • empfolehne Dauer: 8 Tage
  • Gruppengrösse: exklusive Privatreise 2-4 Personen, oder Kleingruppe 5-8 Personen
  • Saison: Herbst-Winter

bialowieza_polen_39

1. Tag  Warschau-Świnoroje im Białowieża Urwald
Individuelle Anreise nach Warschau,  Zug oder Busfahrt nach Białystok und Transfer zu der Pension am Rande des Urwalds. Bereits am ersten Abend erwartet uns eine kurze historisch – politische Präsentation der Region und ein literarischer Abend, der uns in unsere Grenzwanderung einführt.

2-3. Tag  Weissrussisch oder „hiesig“ und die Grenzen des StetlsWinterwald
Weissrussische, polnische, hiesige (‚unsere‘), jüdische Sprache – wir erfahren über die Minderheiten, die Völker, Kulturen, die hier gelebt haben und immer noch leben.
Auf Wanderungen begeben wir uns in den Norden des Urwaldes, besichtigen den jüdischen Friedhof (im 19.Jh waren 90% Einwohner von Narewka Juden) und können eine Messe in einer orthodoxen Kirche besuchen. Die Nachmittage werden mit der Literatur, Film und Musik der weissrussischen und jüdischen Autoren verbringen.

4. Tag  Besuch im streng geschützten Teil des Urwalde in Białowieża
Gespräche über die politische Grenze und Grenze des Nationalparks, die mit einem Abendessen in schön renoviertem Zarenbahnhof gekrönt werden.

5.-6. Tag  Grenzwanderungen im Urwald
Wanderungen auf den Spuren der Wisente und  zur weissrussischen Grenze – der EU-Grenze. Unterwegs sehen wir einen evangelischen Friedhof und erfahren einiges über die Geschichte einer kleinen Gruppe deutscher Siedler. Freier Nachmittag – durch die Gegend spazieren, lesen, die Eindrücke verarbeiten… Am Abend durchwandern wir in Texten und Bildern die östliche Grenze Polens auf den Spuren spannender, multikultureller Projekte.

7. Tag  Residence „Rousseau“ – Białystok26 (1)
Unterwegs besichtigen wir in Supraśl das Ikonenmuseum. In Białystok (Hauptstadt der Region Podlasie) begeben wir uns auf die Suche nach den Spuren von Esperanto, die von Ludwig Zamenhoff in dieser damals multikulturellen Stadt erarbeitet wurde.

8. Tag  Białystok-Warschau
Individuelle Heimreise

Über die ReiseGrenzwanderungLiteratur
GrenzwanderungenPreise und LeistungenArtikel zur Reise