Zirkuswagen „Storch“ auf dem Hof Pentowo

  • Reisezeit: Frühling – Herbst
  • Belegung: 2 Personen oder Familie mit bis 2 kleinen Kindern
pentowo

Unser Zirkuswagen auf dem Hof Pentowo © Jarek Kąkol

Der Hof unserer Freunde in Podlachien (Ostpolen), das auch einige Gästezimmer hat, wurde über die Landesgrenzen Polens hinaus berühmt, als er 2001 von Euronatur zum Europäischen Storchendorf erkoren wurde. Auf dem Hof leben im Schnitt 100 Störche – vom April bis Ende August nehmen sie die Gegend in Besitz. Es ist ein besonderes Erlebnis den Alltag mit diesen anmutigen Vögeln und den Pferden des Hofes zu teilen!

zirkuswagen Pentowo

Unser Nachbar © Jarek Kąkol

Pentowo liegt zwischen den Nationalparks Biebrza und Narew –  die Flusstäler der Narew und Biebrza zählen heute noch zu den größten ihrer Art in Europa. Mit seinen Haupt- und Nebenflüssen wird das Ökosystem auch europäischer Amazonas genannt. Ein Paradies zum Velofahren, Wandern, Baden, Reiten und Kanufahren. Sehenswert ist das Städtchen Tykocin mit einer spannenden Synagoge und einem sehr geschickt wideraufgebauten Schloss, in dem man wunderbar essen kann. In der Umgebung von Pentowo führen schöne Fahrradstrecken durch kleine Dörfer. Auch beide Nationalparks sind mit dem Fahrrad erreichbar. Ein besonderes Ereignis sind auch die vom Hof organisierten Sommerkonzerte jeden letzten Samstag im Monat auf den Wiesen der Narew-Altarme oder vor dem Haus.

ZIRKUSWAGEN STORCH 
Unser Zirkuswagen STORCH  in Pentowo, ist 10 Meter lang, 2,2 Meter breit und aus Holz gebaut. In monatelanger Handarbeit wurde er erweitert und ausgebaut zu einem kleinen Ferienhaus. Der Wagen ist gemütlich und zweckmäßig eingerichtet. Die zwei Zimmer sind in Küche/Stube und Schlafzimmer mit zweistöckigem Doppelbett eingeteilt. Dusche, Strom, Warmwasser und Gas – sogar ein Cheminée – sind vorhanden. Als Besonderheit verfügt er über eine schöne Terasse mit Sicht über die Wiesen und eine wunderbare Wand mit 32 Fensterchen, welche als wohl einmalig zu bezeichnen sind. In der Nähe des Wagens haben wir ein neues WC-Häuschen gebaut. Der sehr gemütliche, aber modern eingerichtete Wagen bietet Platz für 2 Erwachsene, aber auch für Familien bis 4 Personen (mit zwei kleinen Kindern). Dieses Angebot lässt sich gut mit unseren Zirkuswagen GROCK, KARANDASCH und KRANICH  in Pasieki, beim Białowieża Urwald kombinieren. Sie können eine schöne Teilstrecke mit Rädern zurücklegen. Gepäcktransport bequem mit einem Bus von Wisent Reisen möglich.

JAHRESZEITEN
Vom Frühling bis zum Herbst hat die Gegend den STORCH – Gästen viel zu bieten.

storch_pentowo_4

Störche über dem Storch © Jarek Kąkol

FRÜHLING (Galerie) mit überfluteten, gelb blühenden Wiesen, Vögel- und Froschkonzerten, verwandelt die Gegend in ein Paradies nicht nur für Ornithologen und Fotografen, sondern für alle, die vom explosiven Erwachen der Natur begeistert sind.

 

pentowo sommer

Sommerliche Musse © Magda Leszczyńska

 

 

Die SOMMER (Galerie) in Polen sind oft sehr warm und trocken, also ideal für Badeferien: Badestellen finden Sie am Fluss Narew, den man auch mit einem Kajak erkunden sollte! Die schönen Wiesen und kleinen Wäldchen von Pentowo laden zudem zu langen Spaziergängen ein… Besonders beim Sonnenuntergang oder beim Vollmond ist das ein unvergessliches Erlebniss!

pentowo sommer

Zirkuswagen Storch

 

 

 

Der Herbst (Galerie) mit den schleichenden Nebeln, schönen Farben und ziehenden Vögel ist wunderbar für Radausflüge, Wandern, Tierbeobachtungen – auch mit erfahrenen Biologen möglich.

 

 

Preise und LeistungenZusatzleistungenKalender
Zirkuswagen StorchExkursionen“Storch”