Wisent-Team / Reiseleiter / Guides

  
Manfred Bächler

Manfred Bächler

Manfred Bächler, der Gründer von Wisent Reisen, seit den 90-er Jahren unterwegs in Polen, seit 2006 auch im Białowieża Urwald zu Hause, wo er ununterbrochen an seinem kleinen Paradies arbeitet. Er kennt die Region von Białowieża wie seine Westentasche. Aber nicht nur als Guide ist er zu empfehlen – manchmal steht er auch in der Küche und verwöhnt die Gäste.
Reiseleitung:
- Studienreise Naturfotografie
- Grenzwanderungen
Dr. Katarzyna Leszczyńska

Dr. Katarzyna Leszczyńska

Kasia ist eine der „Wisenten“, als promovierte Kulturwisenschaftlerin führt sie die Wisent-Gäste in die kulturellen Landschaften Polens ein, als Literaturübersetzerin vermittelt sie gerne zwischen den Sprachen und Kulturen. Sie lebt in Zürich, Warschau und im Urwald von Białowieża. Als „polnische Stimme Herta Müllers“ wurde sie 2015 mit dem Karl Dedecius-Preis geehrt.
Reiseleitung:
- Studienreise Naturfotografie
- Grenzwanderungen
- Schlossreise

Mariola Ziomek

Mariola gehört zum Wisent Reisen-Team. Sie steht oft hinter der perfekten Organisation unserer Reisen. Ebenfalls betreut sie die Häuser, Zirkuswagen und Gärten. Vor allem ist sie jedoch eine erfahrene Reiseleiterin, die mit Humor und Kompetenz unseren Gästen Polen näher bringt. Mariola war Sportlehrerin - wird bald mit ihrem Germanistikstudium fertig. Seit Jahren arbeitet sie im Tourismus. In der Saison ist sie oft in der Residenz Rousseau und dort der gute Geist unserer Gäste.
- Velowoche, "Urwald und Wisente"
- Reisen nach Mass
Magdalena Leszczyńska

Magdalena Leszczyńska

Magda betreut unsere französischs- und polnisch sprechenden Gäste. Sie ist Romanistin. Magda hat mit uns an der Einrichtung der Häuser und Zirkuswagen mitgearbeitet, auch jetzt schaut sie, dass es an nichts fehlt und bereichert unsere Unterkünfte um kleine Details, die es ausmachen. Die Hündin Luka, die viele Wisent - Gäste kennen, wurde an einer Haltestelle ausgesetzt. Nun sind sie seit vielen Jahren unzertrennlich. Im Sommer ist sie oft Residentin in der Residenz "Rousseau" und der gute Geist unserer Gäste.
Paweł Cygan

Paweł Cygan

Pawel ist seit vielen Jahren Reiseleiter bei Wisent Reisen – er hat viele unsere Programme mitgestaltet und ist einer unserer erfahrenster Reiseleiter. Er spricht perfekt Deutsch, ist prof. Dolmetscher und leidenschaftlicher Reisender. Den Wisent Gästen bringt er auch gerne ein paar polnische Wörter bei - und er macht das gut! Er begleitet Sie – immer hilfsbereit – auf der ganzen Reise und bringt Ihnen Polen näher: Geschichte, Natur, aber auch den Alltag des Landes.
Reiseleitung:
- Velowoche, "Urwald und Wisente"
- einige Reisen nach Mass
Martin Buchs

Martin Buchs

Martin ist erfahrener Feldornithologe, kennt die Naturlandschaften Ostpolens durch zahlreiche Reisen und Exkursionen. Seit mehr als 10 Jahren begleitet er vor allem unsere Frühlingsreise „Grüne Lunge“. Seit 2005 leitete Martin den ornithologischen Grundkurs im Rontal. Seit mehreren Jahren ist er im Schleiereulen- und Turmfalken-Monitoringprojekt der Vogelwarte Sempach aktiv. 2012 wurde er nebenamtlicher Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Ebikon, wo er u.a. das Vernetzungsprojekt Rontal beratend und koordinativ betreut.
Reiseleitung:
- Grüne Lunge Polens, Frühling
Daniel Schiesser

Daniel Schiesser

Daniel hat einige Jahre berufsbegleitendes Studium der russischen und der polnischen Sprachen und Literaturen an der Universität Zürich hinter sich. 16 Monate verbrachte er in Warschau für das Studium der polnischen Sprache und die Vorbereitung einer Lizentiatsarbeit über Jarosław Iwaszkiewicz. Heute tätig als Lehrmittelautor und Fachexperte am Institut für Interkulturelle Kommunikation in Zürich, nebenamtlich als Lektor und als Präsident einer Baugenossenschaft. Und es zieht ihn immer wieder nach Osteuropa – diese Leidenschaft und sein Wissen teilt er gerne.
Reiseleitung:
- Galizienreise
Dr. Claudia Kistler

Dr. Claudia Kistler

Claudia ist promovierte Verhaltensbiologin, spezialisiert auf Tierhaltung, Wildtierforschung. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von SWILD , wo sie den Bereich Tierschutz und Tierhaltung leitet. Mitarbeit bei Projekten im Bereich Siedlungsökologie, Wildtierforschung und Kommunikation. Claudia arbeitet seit Jahren mit Wisent Reisen zusammen, war der erste Gast in allen unseren Zikuswagen und hat – ähnlich wie wir – ihr Herz in dieser Region gelassen. Deshalb kommt sie regelmässig als Reiseleiterin oder als Gast zurück.
Reiseleitung:
- Wasserwelten
- Bärenexkursion
Kasia Kornecka-Nalewajko

Kasia Kornecka-Nalewajko

Kasia ist Romanistin und eine bei den Schülern beliebte Französichlehrerin. Fasziniert von den Naturlandschaften Ostpolens betreut sie bei den Wisenten die englischssprechenden Gäste.
Marek Szafran

Marek Szafran

Marek ist Sportlehrer in Białystok und seit Jahren Wisent-Mitarbeiter. Unter seiner Kontrolle stehen unsere Velos und Busse, ebenfalls die technischen Arbeiten an den Häusern und Zirkuswagen. Vor allem gewinnt der eher schweigsame Marek die Herzen unserer Gäste mit seinen Fahrkünsten und seiner grosser Hilfsbereitschaft.
Artur Wiatr

Artur Wiatr

Artur ist von der Ausbildung her Förster, hat auch an der University of Minnesota Verwaltung studiert, aber seit Jahren arbeitet im Biebrza NP. Artur hat einige Bücher über die Region veröffentlicht, an vielen Projekten im Park selber teilgenommen, mit ihm unterwegs zu sein, macht uns immer Freude!
Exkursionen:
- Grüne Lunge
- Wasserwelten
- Wisent und Elch
- private Führungen
Szymon Czernek

Szymon Czernek

Szymon ist Ornithologe, begeisterter Naturfotograph, mit ihm geht man in die wildesten Ecken des Romincka Urwaldes, über den er unglaublich viel zu erzählen hat. Empfehlenswert!
Führungen für individuelle Gäste.
Arek Szymura

Arek Szymura

Arek ist einer der erfahrendsten Guides (Englisch) für den Białowieża Urwald. Seit über 30 Jahren führ er ornithologische Beobachtungen in der Gegend. Als pensionierter Botaniklehrer ist er jedem Kraut gewachsen ! Von unseren Gästen wird er sehr geschätzt für sein Wissen und die leidenschaftliche, bildhafte und geduldige Art sein Wissen mit anderen zu teilen.
Führungen:
- Grüne Lunge Polens
- Naturfotografie
- Wisent und Elch
- private Führungen
Dr. Jurko Prohasko

Dr. Jurko Prohasko

Jurko ist Autor, Literaturwissenschaftler und herrvorragender Übersetzer (u.a. Kleist, Kafka, Rilke, Freud, Heidegger und Musil ind Ukrainische). Als Essayist und Publizist schreibt er u.a. für DIE ZEIT. Er unterrichtet im Institut für Literaturforschung der Akademie der Wissenschaften in Lemberg. Jurko Prochasko führte ein Seminar „Lviv zu Fuss“, lebt in dieser Stadt seit Jahren. Martin Pollack hat ihn folgendermassen chrakterisiert: „Man kann sich keinen besseren kulturellen Botschafter der Ukraine vorstellen, dem noch dazu alle nationalistischen Töne, selbst die leisesten, fremd sind.“ (Laudatio zum Friedrich-Gundolf-Preis 2008)
Führungen:
- Galizienreise
- Jüdische Welten
Leszek Krudysz

Leszek Krudysz

Der leidenschaftliche Krakauer ist Archäologe und Konservator. Mit seiner Begeisterung für Mittelalter wie auch für die Kultur und Geschichte Krakaus und Galiziens hat er schon viele Wisent Reisen-Gäste angesteckt. Man sagt von ihm: „er gräbt alte Sachen aus, bringt die Vergangenheit in Form und erzählt darüber“.
Reiseleitung:
- Traumschlösser u. Schlossträume

Amedeo Baumgartner

Der in Bern lebende Bildermacher und Romanautor gestaltet und leitet schon seit über 20 Jahren regelmässig themenbezogene Reisen. Seine Bilder versuchen, das Faszinierende in der Natur festzuhalten, das dem flüchtigen Blick oft entgeht. Seine Romane haben die Wirklichkeiten hinter der Wirklichkeit zum Thema, das Kreieren des eigenen Lebens und das Leben mit dem Maya, dem Schleier der Illusion vor den Augen (www.art-amedeo.ch).
Reiseleitung
- Kunst im Urwald
Joanna Kauder

Joanna Kauder

Joanna ist Germanistin, lebte einige Jahre in Deutschalnd, seit längerer Zeit arbeitet sie als Stadtführerin und Dolmetscherin in ihrer Geburtsstadt Danzig. Seit vielen Jahren begeistert sie die Wisent Gäste mit ihrem Humor, ihrer Schlagfertigkeit und dem fundierten Wissen zu Danzig.
Führungen in Danzig:
- individuelle Gäste, Reisen nach Mass
Juri Durkot

Juri Durkot

Als Journalist berichtet Juri u.a. für deutschsprachige Zeitungen (u.a. FAZ) und Radiosender. In seiner Funktion als Dolmetscher arbeitet Juri Durkot u.a. für den Deutschen Bundestag und Bundesministerien. Er lebt als freier Journalist, Publizist, Produzent und Übersetzer in seinem westukrainischen Geburtsort Lemberg.
Führungen:
- jüdische Welten
- Galizien
- private Führungen
Dr. Ostap Reshetylo

Dr. Ostap Reshetylo

Ostap arbeitet als Biologe am Institut für Ökologie der Karpaten in Lemberg. Als Experte für Amphibienschutz in Osteuropa hat er an vielen internationalen Projekten, auch in Polen, in Podlachien, teilgenommen. Der „gute Geist“ unserer Gäste in Lemberg, zeigt ihnen gerne die Umgebung der Stadt inkl. spannende Naturgebiete und hilft gerne bei jedem Problem während des ganzen Aufenthaltes. Er hilft uns auch sehr bei der ganzen Logistik der Reisen in der Ukraine.
- Führungen für individuelle Gäste

Paweł Krzak

Pawel hat Archäologie in Krakau studiert. Er ist aber auch ein autodidaktisch gelernter Literaturübersetzer, ein erfahrener Reiseleiter, auf literarische Reisebegleitungen durch Mittel- und Osteuropa spezialisiert, ein vielseitiger Schauspieler und Rezitator.
Reiseleitung:
- jüdische Welten
- einige Reisen nach Mass
Adam Januszewicz

Adam Januszewicz

Adam arbeitet im Wigry Nationalpark als Tourismusverantwortlicher – da sind wir natürlich an der besten Adresse. Adam hat Naturschutz studiert und schon seit vielen Jahren zeigt er den Wisent Gästen die schönsten Ecken des Wigry NP und der ganzen Suwałki Region – sehr gerne mit dem Fahrrad!
- Führungen für unsere Kleingruppen und individuelle Gäste.
Michal Polakowski

Michal Polakowski

Michał ist ein erfahrener Ornithologe. Schwerpunkte sind die Nationalparks von Biebrza und Białowieża. Zur Zeit arbeitet er an seiner Dissertation zu Gänsen im Biebrza-NP. Seit 20 Jahren ist er als Guide unterwegs und hat unseren Gästen immer was spannendes zu zeigen.
- Führungen für unsere Kleingruppen und individuelle Gäste.
Prof. Dr. Marian Janiga

Prof. Dr. Marian Janiga

Marian ist Biologe, Direktor des Hochgebirgsinstitutes für Biologie der Universität von Zilina, in der Slowakei. Bereits in den 90er Jahren waren wir mit ihm auf Bärentrekking. Auch heute bringen wir ihn ab und zu dazu unsere Gäste durch "seine" Tatra zu führen.
Reiseleitung:
- Bärenbeobachtungen