Reisen nach Mass: Wrocław – eine Stadt, die Brücken schlägt

Eine Zugreise in die europäische Kulturhauptstadt Europas 2016

breslau

Wrocław / Breslau

Wrocław/Breslau hat viel zu bieten: das prächtige, gotische Rathaus, die Jahrhunderthalle (UNESCO) von Max Berg, die ruhige und malerische Dominsel mit dem 1811 eingerichteten Botanischen Garten, die verdienstvolle Universität mit der Aula Leopoldina, einer der größten Barocksäle Europas.

breslau brücken

Fest der Brücken

2016 war Wrocław – als zweite polnische Stadt nach Krakau – die Europäische Kulturhauptstadt. Wir versuchen mit Ihnen zu erkunden, was diese Würde für Wrocław bedeutete. Durch Gespräche mit Breslauer Persönlichkeiten betrachten wir die Stadt mit verschiedenen Augen: die Stadt, in der man über die bewegte europäischen Geschichte, auch die Geschichte der Vertreibungen, buchstäblich stolpert, die als Schmelztegel der Nationen gilt, aus dem Bedeutendes in der Kultur und Wissenschaft hervorgegangen ist. Wir erleben, wie Wrocław versucht, die Brücken zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, zwischen Ost und West, zwischen verschiedenen Nationen, die es geprägt haben, zu schlagen. Von April 2016 bis April 2017 ist Wrocław zusätzlich die Welthauptstadt des Buches Unesco 2016.

pückler park

Pückler Schloss

Das Stichwort Brücke führt uns auch in den Fürst- Pückler-Park Bad Muskau (seit 2004 als gemeinsames polnisch-deutsches Kulturerbe auf UNESCO-Liste) Es ist eine der größten historischen Parkanlagen in Europa, gehört zu bedeutendsten Errungenschaften der europäischen Gartenbaukunst. Im 2.Weltkrieg hatte der Park erheblichen Schaden genommen, dann wurde er durch die neue Grenze an der Lausitzer Neiße zweigeteilt, vernachlässigt und erst nach dem Fall des eisernen Vorhangs begann er dank der deutsch-polnischen Zusammenarbeit wieder aufzublühen. 2003 wurde die ehemals vorhandene Doppelbrücke über die Lausitzer Neiße wieder hergestellt – ein höchst symbolisches Ereignis.

Das Besondere dieser Reise:

  • Sie besichtigen einige Orte, die als UNESCO- Weltkulturerbe gelten
  • Verbindung einer Park- und Kulturreise mit vielen Höhepunkten
  • exklusive Besichtigung in der europäischen Kulturhauptstadt 2016
  • spannendes Kulturprogramm
Wroclaw, die Brücken schlägtBilderLage
vorgeschlagenes Programm/PreiseKarte- Wrocław